5. Jugend-RLT des LDVH e.V.

10.02.2020

Auch ein Sturm konnte uns nicht stoppen… 19 Spieler zwischen sieben bis 16 Jahren, Vereinsvertreter, Eltern und Freunde fanden sich zum 5.Jugendranglistenturnier des LDVH trotz Sturms „Sabine“ ein.

Auch ein Sturm konnte uns nicht stoppen…
19 Spieler zwischen sieben bis 16 Jahren, Vereinsvertreter, Eltern und Freunde fanden sich zum 5.Jugendranglistenturnier des LDVH trotz Sturms „Sabine“ ein. Im Vorfeld waren wir nicht sicher, ob sich alle ins Vereinsheim des SC Concordia, unseres Gastgebers, dem HSV, auf den Weg machen würden, Sicherheit geht schließlich vor. Nachdem der Wetterdienst dann aber erst Warnungen ab dem Nachmittag ausgab, entschieden wir uns, das Turnier nicht abzusagen und stattdessen den Modus anzupassen, ein schnelleres 501 Best-of-3 in der Vorrunde und bis zu den Halbfinals wurde gespielt.
Über die erneute hohe Teilnehmendenzahl, darunter fünf neue Gesichter, haben wir uns sehr gefreut. Zeigt es doch, dass wir langsam zahlenmäßig deutliche Zuwächse haben und auf einem guten Weg sind. Das spielerische Können ist ohnehin auf hohem Niveau. Danke an die Vereine, die sich um die Jugendlichen bemühen und diesen Sport so auch für den Nachwuchs ermöglichen.
Nun zum wichtigsten, dem Turnier:
Gespielt wurde in drei 5-Gruppen und einer 4-Gruppe. Die vier erstplatzierten der Ranglisten wurden hierbei gesetzt. Modus war ein „stürmisches“ 501, Best-of-3. 16 Spielende kamen dann weiter in das KO-Feld. Die fünften der Vorrunde spielten ihr eigenes kleines B-Feld.
Nach vielen spannenden Partien standen sich im Finale Jean Luc T. (ASV 85), der Gewinner der vergangenen vier Turniere, der im Halbfinale Thorben-Bodo K. mit 3:1 bezwang, und Luis L. (vereinslos) gegenüber. Dieser hatte sich im Halbfinale gegen Paul F. (ASV 85) mit 3:0 durchgesetzt und bis dahin kein Leg im gesamten Turnier abgegeben. Jean Luc hatte Nerven wie Drahtseile, zeigte sich souverän und konterte fast jede der sehr guten Aufnahmen von Luis. Die ersten beiden Legs gingen an Jean Luc. Luis gab sich nicht geschlagen und kämpfte sich in das dritte Leg und entschied dieses für sich. Dann kam Jean Luc zurück und machte mit dem 3:1 die Sache perfekt und holte sich seinen fünften Turniersieg in Folge. Herzlichen Glückwunsch an beide. Danke für ein tolles Finale vor einem, leider wetterbedingtem, kleinen Publikum.
1.Platz: Jean Luc T. (ASV 85)
2.Platz: Luis L. (vereinslos)
3.Platz: Paul F. (ASV 85)/ Thorben-Bodo K. (TSVS)
Besonderes erwähnenswert sind die Leistungen unserer jüngsten Spieler. Phillip T. (ASV 85) war zum zweiten Mal mit vollem Engagement dabei und erreichte in seiner Vierergruppe das Hauptfeld. Die Freude war groß. Und der jüngste im Feld, Louis A. (vereinslos im ersten Turnier), machte alles viel Freude und den Papa stolz, zurecht. Wer mal eben ein Leg mit Acht, Acht, Doppel-Acht zur 32 checkt, bringt nicht nur den Schreiber zum Staunen. Zack 1:0… Das nächste Leg konnte sich dann Jonathan G. (vereinslos) sichern, aber Louis gab nicht auf. 125 Rest, um das Spiel zu gewinnen. Alles auf eine Karte, erster Dart Doppel Bull, zweiter Dart Single Bull und nun noch einmal auf den roten Punkt….am Draht abgerutscht ins Single Bull… Nerven bewahren und auf die Chance hoffen. Jonathan bekommt das Leg nicht zu, also jetzt oder nie… 9, Doppel 8…, check!!! Gewonnen! Tolles Fair Play von Jonathan, der sich mit seinem Gegner freuen konnte. Auch, wenn Louis heute das Schlusslicht in der Tabelle war, spiegelt es seine Leistungen nicht wieder. Toll!
Allen Gewinnern und Platzierten herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für ein tolles Turnier. Und Danke an die freiwilligen Schreiber.
Vielen Dank an Stefan Heimann und die Mitglieder der neuen Abteilungsleitung des HSV für die Gastfreundschaft und allen neuen Verantwortlichen des HSV viel Spaß und gutes Gelingen. Liebe Nicole, auch Dir einen herzlichen Dank für die vergangene Zeit. Wir wünschen Dir alles Gute, Glück und Gesundheit.
Die Nominierungen für den Kings Cup geben wir in Kürze offiziell bekannt. Wir sehen und wieder bei den Hamburger Meisterschaften zum Jugendturnier am 03. Mai 2020, das Plakat mit allen Informationen erscheint in den nächsten Tagen. Die Platzierungen und Ranglistenpunkte werden auf der LDVH HP eingestellt.
Good Darts
Oliver Hansen
Landesjugendwart